20 Jahre Partnerschaft zwischen dem Max-Planck-Gymnasium und Dr. Oetker

Seit 20 Jahren pflegt Dr. Oetker eine Partnerschaft mit dem Max-Planck Gymnasium Bielefeld und unterstützt den Schüler*innen-Zukunftsgipfel.

20 Jahre Partnerschaft zwischen dem  Max-Planck-Gymnasium und Dr. Oetker

2.7.2024 Karriere

Ob Bewerbungstraining mit Schüler*innen oder Vorträge durch Expert*innen der Forschung und Entwicklung von Dr. Oetker in den sogenannten MINT-Fächern (= Fächer der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik): Die Zusammenarbeit gestaltet sich auf vielen Ebenen.

„Mit unserer Partnerschaft unterstützen wir Schülerinnen und Schüler bei ihrer beruflichen Orientierung und stärken die Faszination für naturwissenschaftliche Themen. Wenn Schule und Wirtschaft eng zusammenarbeiten, tragen wir dazu bei, dass junge Menschen ihre Talente entfalten, Unternehmen kennenlernen und den Einstieg in den Beruf oder das Studium finden. In einer zunehmend dynamischen und in Teilen vom Fachkräftemangel geprägten Arbeitswelt wird dies immer wichtiger“, so Dr. Christian von Twickel, Mitglied der internationalen Geschäftsführung von Dr. Oetker und Vorsitzender des Fördervereins des MPG.

Rund 160 Bewerbungstrainings hat Dr. Oetker gemeinsam mit dem MPG in 20 Jahren für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und EF (= Einführungsphase gymnasiale Oberstufe) durchgeführt, mal in der Dr. Oetker Welt, mal in der Schule. Im Rahmen dieser Trainings lernen die Schüler*innen, Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Anhand „echter" Stellenausschreibungen erhalten sie einen Einblick in das Online-Bewerbungssystem und Bewerbungsverfahren bei Dr. Oetker. Außerdem haben die Schüler*innen die Chance, sich in simulierten Vorstellungsgesprächen zu probieren; das schult die kommunikativen Fähigkeiten und trägt zur Selbstreflektion bei.

Ein weiteres Kooperationsformat sind die regelmäßigen Fachvorträge im Rahmen der Reihe „Experten im Unterricht" in den 9. Klassen. Dr. Oetker Expert*innen aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, darunter Lebensmittelrecht und Sensorik, vertiefen mit den Schüler*innen ihr Wissen zu Nährwerten, Allergenen oder Zusatzstoffen in Lebensmitteln. Die intensive Zusammenarbeit zur Ausgestaltung von Betriebspraktika (Schülerpraktika) und Be-rufsfelderkundungstagen runden die Partnerschaft ab.

„Die Zusammenarbeit mit Dr. Oetker schätzen wir sehr, denn die Berufswahl ist keine punktuelle Einzelentscheidung, sondern basiert auf einem längeren Prozess, der lange vor dem Schulabschluss einsetzt“, sagt Wibke tom Suden, Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium für die Fächer Deutsch, Sozialwissenschaften und Politik. Gemeinsam mit drei Studien- und Berufswahlkoordinatoren kümmert sie sich insbesondere um die Studien- und Berufswahlko-ordination der Sekundarstufe sowie um die Kooperation mit Dr. Oetker.

Aus ihrer Erfahrung fügt Ina de Vries, Professional Ausbildung, People and Culture, Germany hinzu: „Mit unserer Ausbildungsvielfalt bieten wir Schülerinnen und Schülern gute Perspektiven. Der 1:1-Austausch mit Expert*innen aber auch mit unseren Auszubildenden, wie jetzt beim Tag der offenen Ausbildung, ist besonders wertvoll.“

Unterstützung des Schüler*innen-Zukunftsgipfels

Im Rahmen der Partnerschaft hat die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG den Schü-ler*innen-Zukunftsgipfel, den das Max-Planck-Gymnasium im Zuge seiner aktuellen Projekttage gestern ausgerichtet hat, finanziell mit 3.500 Euro unterstützt. Bei dem Event in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld standen das Thema Wasser als Grundstoff allen Lebens und die Notwendigkeit globaler Nachhaltigkeitsziele im Vordergrund. Die Schüler*innen organisierten und moderierten das Event. Ziel des Schüler*innen-Zukunftsgipfels ist es, das Umweltbewusstsein für ihre Zukunft zu stärken und anzuregen, sich zu engagieren.

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung/duales Studium, Schülerpraktika und Berufsfelderkundungstage gibt es auf der Website von Dr. Oetker oder bei Katja de Buhr (E-Mail: katja.debuhr@oetker.com, Tel.: 0521 155 4204) oder Ina de Vries (E-Mail: ina.devries@oetker.com, Tel.: 0521 155 2550).

Bild: © Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG / Bildunterschrift: Felix Siebrasse und Emma Charlotte Schmidt, beide im dualen Studium Wirtschaftsinformatik bei der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, stellen Schüler*innen am Max-Planck-Gymnasium die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Birgit Deker

Pressesprecherin People and Culture