Dr. Oetker Stories

Wir fördern die Inklusion am Internationalen Frauentag 2024!

Am Internationalen Frauentag feiern wir die unglaublichen Errungenschaften der Frauen und machen auf sie aufmerksam. Erfahren Sie mehr über diesen besonderen Tag und wie unsere Kolleginnen und Kollegen bei Dr. Oetker daran teilgenommen haben.

Wir fördern die Inklusion am Internationalen Frauentag 2024!

8.3.2024 Unternehmen & Kultur

Der Internationale Frauentag findet jedes Jahr am 8. März statt. Historisch betrachtet basiert der Tag auf der Idee der Gleichberechtigung, dem Wahlrecht für Frauen und der Emanzipation von Arbeiterinnen. Im Jahr 1975 wurde er von den Vereinten Nationen zum Tag für die Rechte der Frau und den Weltfrieden ausgerufen und in diesem Jahr fand auch zum ersten Mal die UN-Weltfrauenkonferenz statt.

Unternehmen und Institutionen auf der ganzen Welt haben sich inzwischen dem Gedanken verschrieben, die Gleichstellung der Geschlechter anzuerkennen, zu fördern und nachhaltig zu stärken. Der Internationale Frauentag bringt dies jedes Jahr auf vielfältige Weise zum Ausdruck, sei es in sozialen Netzwerken, auf Unternehmenswebsites oder bei besonderen Aktivitäten. Klare Botschaften für den Internationalen Frauentag werden ausgetauscht, um ein starkes Netzwerk und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu schaffen, um Frauen weltweit zu stärken. Das diesjährige Thema lautet "Inspire Inclusion".

Bei Dr. Oetker streben wir danach, Vielfalt und Inklusion als Teil unserer international verankerten Nachhaltigkeitsziele zu stärken. Wir fördern aktiv eine Kultur der Inklusion, in der sich jeder willkommen und so akzeptiert fühlt, wie er ist. Eine vielfältige und integrative Unternehmenskultur ist für uns ein wesentlicher Treiber für bessere Entscheidungen, mehr Innovation und ein nachhaltigeres Geschäft.

Mit verschiedenen Aktivitäten und Angeboten, an denen unsere Kolleginnen weltweit teilnehmen und sich engagieren können, kommen wir diesen Zielen näher und füllen sie mit Leben. Dazu gehören Formate wie Female Leader's Talks, Employee Resource Groups oder Communities. All diese Aktivitäten werden von der Abteilung People and Culture International und dem Internationalen Diversity & Inclusion Team in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in den Ländern organisiert.

Mehr über unsere Diversity & Inclusion Aktivitäten auf unseren Dr. Oetker Social Media Kanälen bei LinkedIn und Instagram erfahren.

In diesem Jahr hat das Unternehmen einen speziellen Female Leader's Talk initiiert, eine interne Veranstaltung, an der alle interessierten Kolleginnen teilnehmen konnten. Gastrednerin Bernadette Thompson OBE forderte uns auf, eine Bewegung zu entfachen, die nicht nur andere dazu inspiriert, die Integration von Frauen zu verstehen und wertzuschätzen, sondern auch Frauen dazu ermutigt, ein Gefühl der Zugehörigkeit, Bedeutung und Stärke zu entwickeln. Bernadette Thompson OBE ist derzeit Direktorin für EDI am Kings College Hospital NHS Foundation Trust, London, UK.

Die Hälfte unserer engagierten, knapp 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Frauen, die ihr Fachwissen, ihre Fähigkeiten, ihre vielfältigen Erfahrungen, Perspektiven und Ideen einbringen. Wir glauben, dass Vielfalt und Integration das Beste in uns allen hervorbringen können. Der Internationale Frauentag ist ein wichtiges Ereignis im Kalender. Vielfalt und Integration sind jedoch kontinuierliche Prozesse, zu denen wir alle beitragen können.

"Ich glaube wirklich, dass wir (Frauen) die Veränderung sein sollten, die wir in der Welt sehen möchten. Seid einfach mutig." Sanja Keranovic, Leiterin Finanzen, Controlling & IT, Dr. Oetker Serbien

"Als Managerin, als Frau und als Mutter habe ich das Glück, eine Erfolgsgeschichte erzählen zu können, die als Beispiel für Belastbarkeit und die Möglichkeit, eigene persönliche und berufliche Ziele zu erreichen, stehen soll." Monica Chiari, Executive Manager People & Culture, cameo

Interessante Fakten:

Wussten Sie schon...?

  • ...dass laut dem UN WOMEN Gender Snapshot 2023 kein einziges Land auf der Welt die Gleichstellung der Geschlechter erreicht hat oder dass es laut UN Women bei der derzeitigen Fortschrittsrate fast 300 Jahre dauern könnte, bis die vollständige Gleichstellung der Geschlechter erreicht ist.
  • Weltweit besetzen Frauen nur 28,2 % der Führungspositionen am Arbeitsplatz.
  • Die nächste Generation von Frauen wird im Durchschnitt immer noch 2,3 Stunden mehr pro Tag für unbezahlte Pflege- und Hausarbeit aufwenden als Männer.
  • Der Tag ist ein gesetzlicher Feiertag in Berlin.

Um den Internationalen Frauentag in den sozialen Medien zu unterstützen, können die folgenden Hashtags verwendet werden: #InspireInclusion, #IWD2024, #ChooseToChallenge, #InternationalWomensDay, #EachforEqual #Weltfrauentag, #EmbraceEquity.

Weitere Informationen:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Birgit Deker

Pressesprecherin People and Culture