Dr. Oetker Stories

Neue Perspektiven entdecken: Individuelle Karrierewege bei Dr. Oetker

Drei Mitarbeiter, drei Wege, ein Motto - Wir haben mit Sina, Simon und Sebastian gesprochen, wie sich ihr Weg bei Dr. Oetker gestaltet hat.

Neue Perspektiven entdecken: Individuelle Karrierewege bei Dr. Oetker

11.2.2025 Unternehmen & Kultur

Es gibt nicht den „einen“ Weg. Die Karrierewege bei Dr. Oetker sind so vielfältig, wie die Menschen im Unternehmen. Die Vielfalt beruflicher Biografien entsteht auch durch die Bereitschaft jedes Einzelnen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, Chancen zu ergreifen, neugierig zu bleiben und über den Tellerrand zu schauen. Flexibilität und Individualität sind ebenso entscheidend. Dass es bei Dr. Oetker ganz individuelle Karrierewege gibt, zeigen uns Simon, Sina und Sebastian. Sie berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und erzählen, wie sie mit Erfolgen und Herausforderungen umgegangen sind und wie diese ihren beruflichen Werdegang geprägt haben.


Drei Kollegen - drei Karrierewege

Simon Kost, ist als Auszubildender zum Industriekaufmann gestartet und war dann für über fünf Jahre in verschiedenen Rollen im Personalmanagement tätig, unter anderem bei der zur Oetker-Gruppe gehörenden Daten und Informationsverarbeitung (OEDIV). Seit zwei Jahren arbeitet er nun als Project Manager im Corporate Development. Auf diesem Karriereweg hat er zusätzlich berufsbegleitend seinen Bachelor und Master absolviert. Sebastian Rahaus, hat zunächst eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik erfolgreich abgeschlossen, eine Ausbildung zum Industriekaufmann angeschlossen und ist nun seit sechs Jahren im Customer Service der Logistik tätig. Sina Rolletschek hat nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Industriekauffrau bei Dr. Oetker zunächst dreieinhalb Jahre im Bereich Sales Support gearbeitet. Mittlerweile ist sie Category Development Managerin und studiert berufsbegleitend.

Karriere-Erfolge, die stolz machen

Während seiner Zeit bei OEDIV hat Simon maßgeblich zum Aufbau der Personalabteilung beigetragen. Er berichtet, es sei eine spannende Aufgabe gewesen das Unternehmen personalseitig mit aufzubauen, um Strukturen für die Zukunft zu schaffen. Ein weiteres bedeutendes Projekt, an dem er beteiligt war, betraf das Personalmanagement während der Corona-Pandemie. Es galt, den Produktionsablauf aufrecht zu erhalten. „Das haben wir gemeinsam als Team gemeistert und darauf bin ich sehr stolz“, berichtet Simon im Interview.

Ein Projekt, welches Category Development Managerin Sina aus ihrer Ausbildungszeit besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist die Betreuung und Neugestaltung der Dr. Oetker Instagram-Karriereseite in Zusammenarbeit mit den anderen Azubis im Team. „Es ist schön, zu sehen, was wir erreicht haben und dass die Ergebnisse nach wie vor von Bedeutung sind.“, erklärt Sina.

Für den Kundenbetreuer Sebastian hat sich der Abschluss von zwei Ausbildungen bewährt. Auch der Auslandsaufenthalt und die Arbeit an zwei Projekten haben ihn persönlich weitergebracht. „Es macht mich glücklich, Teil des Unternehmens und des Teams zu sein. Meine vielfältigen Erfahrungen und die Bereitschaft, mich neuen Herausforderungen zu stellen, haben mich dabei stets weitergebracht“, erzählt er.

„Besonders prägend war für mich der dreimonatige Aufenthalt in Italien während meiner Ausbildung – und das beruflich wie auch persönlich.“ Sina Rolletschek

Herausforderungen auf dem Karriereweg

Auf ihrem beruflichen Weg standen die drei auch vor einigen Herausforderungen: das berufsbegleitende Studium oder auch der Wechsel in neue Abteilungen. Der vielseitige Ausbildungsweg erfordert die Anpassung an neue Strukturen, Umorganisation und Teamveränderung, wobei das Verlassen der Komfortzone unausweichlich ist. Das fällt nicht immer leicht! „Doch genau darin liegt die Chance für persönliches und berufliches Wachstum“, unterstreicht Sina. Vor allem der Anreiz Neues zu lernen, ein besseres Verständnis für das Geschäft von Dr. Oetker zu bekommen und sein Netzwerk zu erweitern, habe die Drei angetrieben den Schritt zu gehen, sich in einen anderen Bereich des Unternehmens einzuarbeiten.

„Die Welt um uns herum verändert sich sehr schnell – Flexibilität und die Fähigkeit, auf neue Herausforderungen zu reagieren und innovative Lösungen zu finden, sind entscheidender denn je.“ Simon Kost

Ein Rat für die Zukunft

Für die Drei zählt das Motto:Trau dich und wage den nächsten Schritt! Dr. Oetker bildet mit seiner Unternehmenskultur das passende Umfeld, um sich weiterzuentwickeln und dabei von dem Teamgefühl unterstützt zu werden - ganz im Sinne des Purpose „Creating a Taste of Home“.

„Das Wichtigste ist, offen für neue Chancen zu sein und auch mal mutige Schritte zu wagen.“ Sebastian Rahaus

Wer mehr über Einstiegsmöglichkeiten bei Dr. Oetker erfahren möchte, der kann sich hier informieren:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Birgit Deker

Pressesprecherin People & Culture